Varianten / Nutzung der Fw 200

Die Fw 200 wurde in drei Hauptvarianten entwickelt und gebaut: A-, B- und C-Reihe.

Als ziviles Passagierflugzeug wurde die Fw 200 A Reihe bei folgenden Flugverkehrsgesellschaften geflogen:

  • Deutsche Lufthansa DLH
  • Dänische Det Danske Luftfartselskab (DDL)
  • Brasilianische Syndicato Condor, Tochtergesellschaft der DLH
  • British Overseas Airways Corporation (BOAC)

Fotos: Condor Team Bremen / DLH

Die Weiterentwicklung zur Fw 200 B Reihe mit stärkeren Triebwerken und beträchtlich höheren Betriebsmassen, als zukünftige Standardversion der Condor, erzeugte weiteres Interesse im Ausland: Japan bestellte fünf Maschinen und Finnland zwei;  der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges verhinderte die Auslieferung

  • Die Fw 200 B-1, der Prototyp der B Reihe, wurde als Basis für die Umrüstung der Condor zur Fw 200 C „Kurier“ genutzt und durch die Reichsluftwaffe als Transportflugzeug und bewaffneter Fernaufklärer und Bomber eingesetzt
  • Es wurden zunächst 10 Vorserienmaschinen der Fw 200 C Reihe bestellt, die auf Maschinen der B Reihe basierten, die sich bereits in der Fertigung befanden
  • Für unterschiedliche Einsatzzwecke wurde die C-Reihe in den Versionen C-1, C-2, C-3, C-4, C-5, C-6 und C-8 gebaut

Foto: Condor Team Bremen / SDTB

Bei den in der oberen Diashow angegebenen Nummern handelt es sich jeweils um die Seriennummer der ersten und letzten Maschine der entsprechenden Serie. Es ist auch vorgekommen, dass Maschinen aus der aktuellen Serieproduktion in einem Ausrüstungszustand gefertigt wurden, der dem einer vorhergehenden Serie entsprach.

 

Baumusterübersicht von Focke Wulf über die Fw 200 C-1 bis C-4 Varianten. Stand: Februar 1943

Auch in der Fliegerstaffel der Reichsregierung wurden Fw 200 Maschinen eingesetzt. Dabei handelte es sich um modifizierte Maschinen, die jeweils aus der  A, C-3, C-4 und C-6 Reihe abgeleitet worden sind.

Fotos: Condor Team Bremen

Nach 1945 flog die Fw 200 Condor weiter:

  • bei der dänischen DDL,
  • der brasilianischen Syndicato Condor ,
  • der spanischen Luftwaffe,
  • der russischen Nordmeerflotte und
  • des britischen Luftfahrtministeriums (Air Min)

 

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