- Fragmente des rechten äußeren Querruders tauchen langsam aus dem Fjord auf, 1999
- Dann folgte das Desaster, auf dieser Aufnahme sieht man, wie die Außenflügel, zusammnen mit den Querrudern, pulveresiert werden.
- Das linke innere und äußerre Querruder mit den Hilfs- und Trimmrudern, noch ohne Stoffbespannung, 1939
- Das linke innere Querruder mit dem eingebauten Hilfs- und Trimmruder, 1939
- Das rechte äußere Querruder mit dem eingebauten Hilfsruder, 1939
- Fragmente des linken inneren Querruders aus der Trondheimbergung.
- Querruder links innen und rechts außen aus der Kvitanosibergung.
- Die Puzzlearbeit beginnt, Alt und Neu werden zusammengebracht und fehlende Teile neu angefertigt.
- Die Einzelteile werden nach dem Ausrichten fixiert.
- Die Endkappe des äußeren linken Querruders mußte neu angefertigt werden.
- Im Vorfeld wurden neue Zeichnungen in kriminalistischer Art und Weise erstellt.
- Anpassarbeiten an der Trennstelle zwischen innerem und äußerem Querruder.
- Eine stabile Vorrichtung verhindern einen Verzug beim Zusammenbau der Querruder.
- Die gesamten Rippen sind akkurat ausgerichtet und fixiert, der Zusammenbau kann beginnen.
- Genaue Zeichnungen sind unverzichtbar.
- Das Hilfs- und Trimmruder ist nur am inneren linken Querruder montiert. Angesteuert wird es durch einen elektrisch betriebenen Trimm-Motor.
- Trimmklappe und Trimm-Motor in der Zeichnung.
- Die gesamte Steuerungsmechanik für die Trimmklappe am Querruder ist sichtbar. Der Trimm-Motor sitzt in der Flügelstruktur und überträgt die Auslenkungen über ein Steuergestänge auf die Trimmklappe..
- Das restaurierte innere Querruder vom linken Außenflügel ist fertig.
- Funktionsbeispiel der Hilfsruder. Die Hilfsruder sind über Steuerstangen fest mit der Flügelstruktur verbunden und dadurch mindern sie die Ansteuerungskräfte für das Querruder bei einen Steuerkomando aus dem Cockpit.
- Funktionsbeispiele für die Trimmklappe.
- Die gesamten Querruder werden jeweils mit einer Gewebelage bespannt. Früher war es eine Stoffbespannung.
- Am rechten Außenflügel gibt es noch Restaurierungsbedarf. Im Bereich des äußeren Qerrudesrs muß die Hinterkante der Flügelstruktur dem Querruderverlauf noch angepasst werden.
- Am linke Außenflügel passen Querruder und Flügelstruktur bestens zusammen..
- Durch die horizontale Flügellage konnten die Querruder einfacher montiert werden. Allerdings nimmt der linke Außenflügelin dieser Position sehr viel Platz ein.
- Platzsparender ist der Flügel in der vertikalen Position und man hat dadurch einen besseren Blick auf die Querruder.
- Die Querruder des linken Außenflügels in der Nahaufnahme.
- In Stuhrbaum, wurde die Bespannung der beiden Außenflügel und sämtlicher Querruder durchgeführt.
- Die gesamten Rippen des Querruders wurden bespannt.
- Noch ein Fachgespräch über das Erreichte.
- Das fertig bespannte äußere Querruder des linken Außenflügels, wartet auf die Montage. Stuhrbaum, 2018
- Unter dem Außenflügel liegen die bespannten Querruder bereit und warten auf ihre Montage. Stuhrbaum, 2019