Die Beschreibung der Endmontage wird demnächst auf dieser Seite ausführlich behandelt.
Der Weg zur Endmontage der Fw 200 Condor
2002 begann die Restaurierungsgeschichte der Fw 200 Condor in der Halle 5 auf dem Airbus-Werksgelände in Bremen. Im Laufe der Zeit kristallisierte sich der ganz Umfang der Restaurierungsarbeiten heraus und damit zeichnete sich auch gleichzeitig der benötigte Platzbedarf für diese Arbeiten ab. Die Rumpffertigung konnte in Halle 5 aus Platzgründen nicht durchgeführt werden. Eine Lösung musste gefunden werden und wir fanden sie. Im Februar 2012 erhielten wir eine zusätzliche Fläche im alten Feuerwehr-Gebäude 13 auf dem Airbus-Gelände, damit konnte die Rumpf- und Querruder-Fertigung ins Geb.13 einziehen. Die Flügelrestaurierung verblieb in der Halle 5.
2016 kam die Nachricht, dass die Halle 5 in 2017 abgerissen wird, weil einige gravierende Mängel an der Bausubstanz aufgetreten sind. Der Ausweg aus dem Dilemma führte uns in die ca. 10km entfernte Airbus Außenstelle in Stuhrbaum. Der Umzug aus der Halle 5 erfolgte am 17.09.2017.
Anfang 2018 wurde ein neuer Umzug angekündigt. Airbus benötigt diese Fläche in Stuhrbaum zur Erweiterung und Neugestaltung des Reparaturbetriebes. Am 06.03.2018 war es dann soweit, in 500m Entfernung bezogen wir die neue Halle. In dieser Halle kann und wird die Endmontage des gesamten Flugzeuges erfolgen.
Der Start der Endmontage wird im März 2020 Juni 2020 August 2020 beginnen.
Montageanleitung: SDTB
Planungsablauf der Endmontage in Stuhrbaum
Der Einführungstext fehlt noch!
Ablauf der Endmontage in 10 Folien:
Folien: Condor Team Bremen / SDTB