Grafik: Condor Team Bremen
Die Fw 200 Condor war das erste viermotorige Langstreckenflugzeug der Welt in Ganzmetallbauweise. Die konstruktive Auslegung weist folgende wesentliche Merkmale auf:
- Freitragender Tiefdecker in Schalenbauweise und Glattblechbeplankung
- Strukturmaterial: Dural (AlCu Legierung) mit Zugfestigkeit bis 52 kg/mm²
- Elektron (Magnesiumlegierung), Zugfestigkeit von bis 23kg/mm²
- Schlanker und strömungsgünstiger Rumpf
- Dreiteiliger Flügel mit Trapezgrundriss, Pfeilung und V-Form, große Streckung für hohe aerodynamische Leistungsfähigkeit (Flügelstreckung: Verhältnis Spannweite zu Profiltiefe = 9,4)
- Tragflächenmittelstück mit durchgehendem Hauptholm. Einholmbauweise!
- Tragflächen-Rumpf-Verbindung ist über einen Schraubenkranz, den durch den Rumpf gehenden Hauptholm sowie den am Rumpf gelenkig angeschlossenen Nasenholm gewährleistet.
- Beplankungsbahnen konisch zulaufend gewalzt, d.h. Gewicht sparend
- Zentrales, freitragendes Leitwerk
- Einziehbares Haupt- und Spornradfahrwerk (zunächst Einzelrad- später Doppelrad-Hauptfahrwerk)
- Vier luftgekühlte Sternmotoren mit Verstellpropellern
- Hydraulikanlage für Fahrwerk und Spreizklappen
- Elektrisch verstellbare Trimmruder für alle drei Achsen
- Hoher Passagierkomfort für 26 Passagiere, Kabinenheizung und -belüftung
Im Deutschen Technikmuseum in Berlin ist das mittlere Rumpfsegment einer Focke-Wulf Fw200 Condor ausgestellt. Dieses Rumpfsegment enthält eine originalgetreue Nachbildung der Kabineneinrichtung der Passagierversion.
Ein Focke-Wulf Webeprospekt von 1937 versprach:
„Die Bequemlichkeit und Behaglichkeit der Fluggasträume genügen den höchsten Ansprüchen…“,
Focke-Wulf hat nicht übertrieben!
Fotos: SDTB