Beschreibung des Steuerwerks
Auszug aus der Focke Wulf Baubeschreibung 234:
Steuerung
Aufbau
Die Steuerung ist als Doppelsteuerung ausgebildet und kann vom 1. Und 2. Führer gleichzeitig bedient werden.
Höhen- und Seitensteuerung sind mit einer Differentialsteuerung versehen, die die Ausschläge der Steuersäulen bzw. Fußpedalen in den Mittellagen vergrößert und dadurch eine Herabsetzung der Steuerkräfte in der Mittellage bewirkt. Die Steuerkinematik erfolgt durch ein Hebelwerk im Rumpfende.
Höhensteuerung
Die Höhensteuerung erfolgt über je ein Steuerhorn mittels Steuersäulen.
Für die Steuersäulen ist ein Anschlag vorgesehen, der nach dem Anschlag am Ruder zum Anliegen kommt.
Die linke Steuersäule ist, um einen Durchstieg zum Führersitz zu ermöglichen, als Hakensäule ausgeführt, die rechte als normale gerade Steuersäule.
Die rechte Steuersäule ist auskuppelbar.
Der Kupplungshebel befinden sich an der rechten Steuersäule und kann vom Führersitz aus bequem erreicht werden.
Quersteuerung
Die Quersteuerung erfolgt mittels Steuerhorn.
Das Steuerhorn an der rechten Steuersäule kann von der Quersteuerung abgekuppelt werden.
Seitensteuerung
Die Seitensteuerung erfolgt durch Pedale, deren Form für beide Führer gleich ausgeführt ist.
Die Pedale können im Fluge verstellt werden. Verstellbereich: 90 mm.
Mit den Pedalen des linken Führers erfolgt gleichzeitig durch Drücken der Fußspitzen die Betätigung der Laufradbremsen.
Steuerbetätigung
Die Übertragung der Steuerbetätigungen auf die einzelnen Ruder erfolgt durch Stoßstangen, Hebel und Drähte, die laufend nummeriert sind.
Im Rumpf sind die Steuerstangen unter dem Fussboden verlegt und von unten her durch Klappen in der Rumpfunterseite zugänglich.
Alle Lagerungen sind mit Kugellagern ausgerüstet, die staubdicht abgekapselt sind.
Trimmruder
Die Betätigung der Trimmruder erfolgt elektrisch.
Grafiken: Böttcher
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Am Anfang eines langen Weges…
Fotos: Condor Team Bremen