Meilensteine der BRAMO 323 R2 Restaurierung bei Rolls-Royce in Oberursel und in Dahlewitz
- 1938_Querschnitt durch den Bramo 323 Fafnir Flugmotor
- 1999 05_Ein Bramo Flugmotor nach der Bergung aus dem Trondheim Fjord
- 2000_Begutachtung der Wrackmotoren im Depot des Technikmuseums Berlin
- 2003_Demontage eines Wrack Motors durch Auszubildende bei Rolls-Royce in Dahlewitz
- 2004 06_Präsentation des Condor Projektes beim Mitarbeiterfest Rolls-Royce in Oberursel
- 2005_Restaurierung eines Bramo Zylinders
- 2006_Demontage eines Zylinders bei RR in Oberursel
- 2006_Sandstrahlen der Zylinder
- 2007 03_Ein versandfertiger Bramo Motor
- 2007 04_Anlieferung eines Bramo Motors beim Condor Team in Bremen
- 2010_Tafel Restauierungsablauf Bramo Motoren bei RR in Oberursel
- 2012_Uebergabe des Spanienmotors in Madrid
- 2013_Bramo Motor im eingebauten Zustand in Bremen
- 2015 11_Bramo Motor Nr.4 Baugruppenmontage bei RR in Oberursel
- 2016 10 10_Motor Nr.4 in der Endmontage bei RR in Oberursel
- 2016 10 12_Bramo Motor 4 fertig zum Versand nach Bremen
Fotos: Condor Team Rolls-Royce
Einblick in die Restaurierungswerkstatt bei Rolls-Royce in Oberursel.
Reinigung und Montage des BRAMO 323 R2, Motor 4.
- Sandstrahlen der Zylinder
- Getriebe- und Kurbelgehäuse
- Getriebe- und Kurbelgehäuse
- Nockentrommel und Anlaufring
- Getriebe- und Kurbelgehäuse
- Getriebegehäuse mit Untersetzungsgetriebe- und Kurbelgehäuse
- Kurbelgehäuse mit Abschlußdeckel
- Blick auf Nockentrommel, Zwischenrad und Kurbelwelle
- Kurbelgehäuse mit Kurbelwelle, Nockentrommel und Zwischenrad
- Kurbelwelle mit Ausgleichsgewichten
- Aufnahmezapfen der Kurbelwelle
- Kurbelwelle
- Getriebe-, Kurbel- und Ladergehäuse
- Zylinder nach dem Sandstrahlen
- 2007 1. Motorübergabe in Bremen
Fotos: Condor Team Rolls-Royce
Einen Zusammenfassung von der Beschaffung, Restaurierung und Aufbereitung der Bramo 323 R2 Flugmotoren, finden Sie im nachfolgende Link:
Die Geschichte der BRAMO 323 R2 Restaurierung bei Rolls Royce
Triebwerkseinbau in Bremen, 2007 – 2020
- Motorträger mit Wärmetauscher am Vormontageträger
- Die Triebwerke sind bereit zur Montage.
- Die Innenansicht vom Motorträger, in Flugrichtung gesehen.
- Innenansicht mit angebautem Motor und offenem Ladergehäuse.
- der Bramo 323 wartet auf den Einbau
- Der Montageort für den Außenmotor(Motor1) am Innenflügel.
- Montage des Motors.
- Der Außenmotor ist montiert.
- Motor 1 und 2 sind fertig montiert.
- Triebwerk mit Cowling,Wärmetauscher, Strömungsklappen und Flammenvernichter.
- Flammenvernichter
- Geschlossene Triebwerksverkleidung vom rechten Innenmotor mit dem Luftkanal für den Lader.
- Triebwerk mit geöffneter Verkleidung, jetzt ist die langgezogene Öffenung für die Ladeluft sichtbar.
- Öffnungen in der Strömungsverkleidung und am Ladergehäuse für die Luftzufuhr zum Lader...
- ..und mit eingebautem Luftkanal.
- Der rechte Innenmotor mit geöffneten Wartungsklappen.
- Linker Innenmotor.
- Motor- und Fahrwerkszeichnung
- BRAMO323 mit VDM Verstellpropeller.
- Motor mit Propeller und Spinner in der Nahaufnahme.
- Vollständige abgeschlossene Motormontage am linken Innenflügel.