Auf einer Fläche von etwa 5000m² bietet der Hangar7 ausreichend Fläche um mehrere flughistorische „Großobjekte“ des Deutschen Technikmuseums präsentieren zu können. Bereits im November 2020 zog die lljuschin IL-14P in den Hangar 7 ein, es folgte im Juni 2021 die Fw 200 „Condor“ und der „Rosinenbomber“ vom Typ Douglas C-54 folgt nach Abschluss der letzten Montagearbeiten an der Fw 200 „Condor“ und an der IL-14P.
Die IL-14P steht beispielhaft für die nur wenige Jahre währende Zeit des Flugzeugbaus in der DDR. Von diesem zweimotorigen Transport- und Verkehrsflugzeug wurden bis Anfang der 1960er Jahre 80 Flugzeuge produziert. Bei der Interflug war die IL-14 bis März 1984 im Einsatzt. Den letzten Flug führte die Interflug mit der IL-14 „DDR – SAL“ durch.
Die lljuschin IL-14P (DDR – SAM) des Deutschen Technikmuseums wird seit 2006 von rund 20 Freiwilligen, darunter viele ehemalige Interflug-Mitarbeiter, restauriert. Die Arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss.
Fotos der Diashow: Condor Team
Foto: Condor Team
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