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Restaurierung in Bremen, Gebäude 13
Aufbau des Rumpfvorderteils

Rumpfvorderteil Spant 3 bis Spant 5
Grafik: Böttcher
Bodensektion Spant 1 bis 5, 2015 – 2018
- Der Vorderrumpf ragt aus dem Wasser, Spant 3 bis Spant 5, 1999.
- Beplankung des Fußbodens im Rumpfvorderteil, 1937
- Fußbodenunterseite des Rumpfvorderteils, 11 Stringer und 4 Sitzschienen sind montiert, 2015
- Die gesamten Unterzüge sind am Rumpfvorderteil positioniert und befestigt, 2017.
- Unterzüge mit Gepäckbeladeluke, 2017.
- Gepäckluke zur Beladung des vorderen Gepäckraumes zwischen Spant 3 und Spant 4, 2017.
- Unterzüge mit Gepäckluke, 1937.
- Gepäckluke am Rumpfvorderteil, Sicht von unten auf die Fußbodenklappe, 2017.
- Gepäckluke am Rumpfvorderteil; Sicht auf die Fußbodenklappe innerhalb der Kabine.
- Beladung durch die Gepäckluke im Rumpfvorderteil, 1938.
- Geöffnete Gepäckluke, 2017
- Geschlossene Gepäckluke, 2017
- Beplankung der Unterzüge des Rumpfvorderteils, mit Einbeziehung des Cockpitbereiches von Spant 1 bis 3, 2017.
- Die Unterzüge des Rumpfvorderteils von Spant 3 bis 5 sind vollständig beplankt.
- Die Anzahl der Unterzüge im Cockpitbereich wächst an.
- Die Beplankung der Unterzüge im Cockpitbereich machen deutliche Fortschritte.
- Die Beplankung ist vollständig abgeschlossen und die Zugangsklappen werden sorgfältig angepasst.
- Die Bodensektion des Vorderumpfes ist vollendet und wir mit der Bauforrichtung aus der Halle geschoben...
- dann vom Motagegestell abgenommen, um 90° gedreht...
- und vor dem Rumpfmittelteil -Spant 5 bis Spant 7- positioniert und fixiert. Neue Rumpfdimensionen werden sichtbar.
Rumpfoberbau Spant 1 bis 5, 2018 – 2020
- Rumpfvorder- und Mittelteil bilden seit Februar 2018 eine Einheit. Der Spantaufbau hat begonnen.
- Erste Spante werden positioniert...
- ...genau ausgerichtet und fixiert.
- Das Cockpit nimmt schon langsam die ursprüngliche Form wieder an, der neue Strak aus dem Coputer passt sich gut ein.
- Die Beplankung macht große Fortschritte. Ein Blick von Spant 5 in Flugrichtung zum Spant 4.
- Auch auf der linken Rumpfseite gibt es Fortschritte, hier der Blick von Spant 4 in Richtung auf Spant 5.
- Die Cockpitbeplankung schließt sich schon "nahtlos" an die Rumpfbeplankung an.
- Durchblick: Von Spant 3 zum Spant 5, Spant 4 ist auch sichtbar und am Ende bildet die Hallenwand vorläufig den Spant 6.
- Und es ist wichtig, auch den Durchblick zu behalten. Funkerfenster und Bullauge sei Dank!
- Die Rumpfbeplankung macht große Fortschritte.
- Die Zugänge für die Außenbetankung der Rumpftanks sind positioniert...
- dann mit der Rumpfbeplankung zusammengeheftet...
- und schließlich angenietet. Juni 2019.
- Die Zugangsklappen für die Rumpfbetankung lassen sich öffnen.
- Die Fensterscheiben der Bullaugen sind eingesetzt.
- Die Beplankung des Vorderrumpfes ist fast abgeschlossen, Juli 2019
- Die linke Rumpfseite ist schon vollständig beplankt.
- Blick durch den Rumpf ins Cockpit.
- Spant 5 mit der Durchgangsöffnung und mit dem Querkraftbeschlag für den Hauptholm des Innenflügels, August 2019
- Die Lufthutze der Kärcherheizung ist positioniert.
- Der Antennenmast mit dem Staurohr ist fertig, Ende September 2019
- Das Staurohr am Mast.
- Etwa 13,50m sichtbare Rumpflänge, das Rumpfhinterteil aus Hamburg, mit etwa 9,00m Länge, fehlt noch. Januar 2020
Fotos: Condor Team Bremen
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