Restaurierung beim Condor Team Hamburg, DLBS
- Die Überreste des Höhenleitwerks treffen im Hamburger Hafen ein, 1999
- Die rechte Höhenleitwerksflosse einer C-3, 1941
- Höhenleitwerkskasten aus der Fertigung, ohne Ruder und Nasen, 1940
- Die Flosse ist vom Rumpfheck getrennt und aufgebockt.
- Schadensaufnahme.
- Die Unterwasserjahre haben ihre deutlichen Spuren hinterlassen.
- Die Rippen und Holme sind restauriert und bilden wieder die Höhenleitwerksstruktur.
- Bis ins letzte Detail entspricht die restaurierte Struktur dem Original.
- Die Höhenflossen sind in ihrer Grundstruktur fertig restauriert.
- Die Oberflächenbeplankung wid angebracht, da ist schon der volle Einsatz gefragt.
- Die Nase der Flosse in ihrem Bergungszustand.
- Die restaurierten Rippen sind positioniert und fixiert...
- ..dann wird die Beplankung geheftet.
- Die Flosse ist fast komplett restauriert, Flosse und Nase bilden eine Einheit.
- Der Gummienteiser ist an der Nase angebracht.
- Die Höhenleitwerksflosse ist fretig. Rollout mit Pressebegleitung.
- Erster Strukturaufbau der Höhenruder, mit einigen neu angefertigten Rippen.
- Exakte Positionierung der Rippen in der Bauvorrichtung ist äußerst wichtig.
- Es passt alles. Rippen und Nasenholm können verbunden werden.
- Stützlagerbereich am Ruder ist fast fertig, das Stützlager ist eingebaut.
- Das fast fertige rechte Höhenruder befindet sich noch in der Montagevorrichtung.
- Die Höhenruder sind fertig.
- Auch das Hilfsruder ist eingebaut.
- Das linke Höhenruder ist an der Flosse installiert.
- Funktionstest folgen.
- Rechte Flossenseite mit eingebautem Ruder.
- Der Rudermassenausgleich ist in Form einer Stahlplatte angebaut, 2018
- Der Rudermassenausgleich, 1942
- Das Ruder ist auch schon "stoffbespannt", 2019
Fotos und Grafiken: Condor Team Hamburg und Bremen